Die Hundstage sind da! Von 23. Juli bis 23. August ist die heißeste Zeit in Mitteleuropa. Der Name leitet sich vom Sternbild Canis Major (der Große Hund) ab. Schon meine Hunde wußten sich zu helfen. Hier ein paar Tipps, wie du die Hitze am besten überstehst:

  1. Im Schatten bleiben: Meine Hunde haben sich in Hitzeperioden NIEMALS freiwillig in die Sonne gelegt! Solltest du doch in die Sonne gehen müssen, so verwende einen Sonnenschutz für den Kopf.
  2. Wenig bewegen: Bewegung erzeugt noch mehr Wärme im Körper, die nach außen abgegeben werden muss. Und wir werden auch ganz von alleine bei großer Hitze einfach faul! Also am besten im Schatten faulenzen und die Seele baumeln lassen! (Meine Hunde konnten bei großer Hitze nicht zu Bewegung animiert werden. Die Spaziergänge haben wir früh morgens, zwischen 5 und 7 Uhr und spät abends zwischen 21 und 22 Uhr oder noch später unternommen!)
  3. Ausreichend trinken: Das beste Getränk ist und bleibt klares Wasser! Es hat keine Kalorien, es macht nicht dick und stillt den Durst. Apropos Durst: Wenn du Durst hast ist das ein Zeichen, dass du schon zuwenig getrunken hast, daher immer wieder zwischendurch trinken. Als Faustregel gilt: 1/2 Glas Wasser jede halbe Stunde oder 1 Glas Wasser jede Stunde, und bei großer Hitze oder Anstrengung entsprechend mehr.
  4. Unterarme und Unterschenkel kühlen: Gibt es keine Möglichkeit ins Wasser zu gehen, so kannst du deine Unterarme abkühlen, in dem du kaltes Wasser über die Hände und Unterarme, bis hinauf zum Ellenbogen, hältst. Ebenso auch die Unterschenken, die Füsse bis zu den Knien mit kaltem Wasser begießen. Das wirkt herrlich erfrischend und kühlt für einige Zeit ab. (Die Hunde habe das für sich adaptiert, indem sie bei jeder Gelegenheit in die nächste Pfütze gestiegen sind – manchmal war eine Schlammpackung gratis dabei!)

Du hast noch einen kühlen Tipp für heiße Tage? Dann schreib uns eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular!

Schwitze Schweiß – mir ist heiß
Markiert in: